Zum Inhalt springen

Werte

Erfahre welche Werte bei ackerbaum in der Unternehmens DNA verankert sind und wonach wir jeden Tag arbeiten.



Werte bei ackerbaum

Respekt

Respekt im zwischenmenschlichen Miteinander ist einer unserer Grundwerte der uns sehr wichtig ist. Wir stehen für eine restpektvolle und wertschätzende Kultur und Kommunikation. Respekt für die Natur und ihre Ökosysteme ist ebenso tief in unserem Betrieb verankert.

Respektvoller Umgang

Rapid Innovation

Wir stehen niemals still und arbeiten ständig an neuen Innovationen. Neue Funktionen für unsere Kunden im Webshop, Innovation in Produktion & Versand, neue Weiterbildungsangebote etc. Menschen die konstante Innovation und Verbesserung mögen fühlen sich sehr wohl bei uns.

Innovation

Digitalisierung

Unüblich für eine Baumschule, wenn man in unser Büro kommt könnte man meinen man wäre in einem Silicon Valley Tech Startup gelandet. Why not? Warum soll sich das "Handwerk" mit alter Technik rumschlagen wenn die Digitalisierung in allen Bereichen so viele Vorteile bietet?

Digitalisierung

Die Erde regenerieren

Unser größtes Ziel und warum wir die Baumschule gegründet haben? Um unseren Planeten und seine Ökosysteme zu regenerieren. Hierfür arbeiten wir mit einer Reihe von starken Partnern zusammen und haben die nächsten Jahre noch einiges geplant. Du willst die Welt retten? Come aboard!

Die Erde regenerieren

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung von Pflanzen und Menschen? Nicht ganz, aber 1. Gleichberechtigung aller Menschen gleichwohl ihres Geschlechts, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter oder Familienstand. Und 2. Gleichberechtigung aller Pflanzen die uns Menschen im Klimawandel helfen könnten.

Gleichberechtigung

Regenerative Produktion

Wir wollen die Erde regenerieren, deshalb ist uns eine regenerative Produktion sehr wichtig. Dies bedeutet dass wir z.B. eine 100% torffreie Topferde mit Terra Preta entwickelt haben, dass wir mit hochwertigem Kompost arbeiten, recyclete Pflanzentöpfe verwenden und einiges mehr.

Regenerative Produktion

CO2 positives Unternehmen

Unser nächster Meilenstein: ackerbaum billanzieren lassen und dafür sorgen dass unser ganzes Unternehmen CO2 positiv ist, der Atmosphäre jedes Jahr also mehr CO2 entzieht als wir in allen Bereichen unseres Unternehmen insgesamt verursachen.

CO2 Positives Unternehmen

Robuste Pflanzengenetik

The Show has begun. Der Klimawandel ist in vollem Gange! Unsere Antwort darauf ist eine extrem breite Genetik, Arten- und Sortenvielfalt sowie Populationszüchtungen. Ebenso neue Kreuzungen robuster Sorten und eine konstante Suche nach neuer, vielversprechender Genetik.

Robuste Genetik

Community

Wir sind mehr als eine Baumschule. Wir sind eine große Community aus Kunden, Team und Partnern die sich mit den folgenden Themen beschäftigen: essbare Pflanzen, essbare Gärten, essbare Städte, Waldgarten, Agroforst, Permakultur und die regeneration der Ökosysteme weltweit.

Community

Große Vision

Think Big! Das ist einer unserer Kernwerte. Die ganze regenerative Branche steht aktuell noch in einer Prä-Wachstums Phase, Post-Wachstum ist was für fossile Unternehmen. Wir sind regenerativ, klimapositiv und Teil der Lösung, je mehr wir wachsen desto mehr positiver Impact für die Erde.

Große Vision

Positivität & Dankbarkeit

Hapiness is key to productivity. Viele Studien belegen dies mittlerweile und wir setzen es um. Glücklich, Positiv und Dankbar arbeitet es sich doch viel besser oder? Spaß und Freude bei der Arbeit? Ja Bitte! Wer sich hiermit identifiziert wird sich sehr wohl fühlen bei uns im Team.

Positivität & Dankbarkeit

Konstante Weiterbildung

Die Welt entwickelt sich immer schneller, wir halten diese Geschwindigkeit und dafür braucht es immer wieder neue Impulse, neues Wissen, neue Ansätze. Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben und wir möchten dass alle in ihr maximales Potential wachsen, persönlich wie fachlich.

Konstante Weiterbildung

Bioland zertifiziert

Wir produzieren bei uns in der Baumschule nach den strengen Bioland Standards was eine sehr naturnahe Produktion mit sich bringt. In vielen Aspekten geht unser Standard sogar weit über die strengen Anforderungen von Bioland hinaus.

Bioland zertifiziert